REIFENDRUCKMESSER 0-1 BAR OHNE SCHLAUCH
Der Druckmesser ohne Schlauch ist ideal für die größeren Räder ab der 24.0 Racing, denn hier hat man genügend Platz zwischen Bremsscheibe oder Kettenrad und Speichen, um den Druckmesser "gerade" (im richtigen Winkel) auf das Reifenventil aufzusetzen. Für alle kleineren Oset Modelle ist der Druckmesser mit Schlauch zu empfehlen, denn bei den kleineren Rädern ist zu wenig Platz zwischen Scheibenbremse oder Kettenrad und Speichen, um den Druckmesser ohne Schlauch im richtigen Winkel aufzusetzen. Der Richtwert für Trialreifen im Wettbewerb liegt bei 0,1 - 0,4 bar. Der ideale Druck hängt vom Fahrer- und Fahrzeuggewicht ab; je leichter desto geringer der Druck. Das heißt, der ideale Druck muss für jede Fahrer/Fahrzeug Kombination abhängig vom Untergrund herausgefunden werden und wird bei Kindern eher im unteren Bereich des Richtwertes von 0,1 - 0,4 bar liegen. Allgemein gilt: auf rutschigem Untergrund eher weniger Druck, sind hingegen viele Beton- oder Stein Kanten anzuspringen (freiwillig oder unfreiwillig), so wird der Druck besser erhöht, um einen Platten durch Quetschrisse zu vermeiden. So ist es sinnvoll, für verschiedene Situationen den jeweils besten Reifendruck im Training sich selber zu "erfahren" und zu notieren, um die Reifen im Wettbewerb rasch auf den richtigen Druck zu bringen.